Der Initiator: Lions Club Karlsruhe-Zirkel
Der Lions Club Karlsruhe-Zirkel ist ein aktiver Freundeskreis von Menschen, die mit Freude „Geben und Nehmen“ praktizieren. Wir möchten keine „Buschfeuer entfachen“, sondern nachhaltig wirken.
Der Fokus unseres Wirkens liegt auf der Förderung von Kinder- und Jugendprojekten in Karlsruhe und der Region. Bei unserer Projektauswahl haben wir gegenüber unseren Mitgliedern und denen, die uns Geld spenden, eine große Verantwortung. Darum legen wir auch ganz besonderen Wert auf eine langfristige Wirkung und begleiten diese Projekte in der Regel auch über viele Jahre hinweg.
Unser Engagement erbringen wir aus Überzeugung und ohne jeden Eigennutz. Damit 100% der Spenden auch bei den Kindern ankommen.
Lions Clubs International
Nie gab es eine bessere Gelegenheit sich für die Gemeinschaft stark zu machen als jetzt! Lions Clubs International (LCI), die größte Service Organisation der Welt, wurde 2017 100 Jahre alt. LCI ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.
We serve
„We serve” (“Wir dienen”) ist das Motto der Lions. Mit fast 1,4 Millionen Menschen weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGOs). LCI ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Vier thematische Schwerpunkte bilden dabei den Rahmen: „Vision – Augenlicht“, „Environment – Umwelt“, „Youth – Jugend“ und „Hunger“. In diesen Bereichen engagieren sich Lions Clubs dort, wo sie gebraucht werden, für ein großes Ziel: 100 Millionen Menschen helfen! Daneben engagieren sich Lions im Bereich Gesundheit und Prävention, helfen nach Katastrophen, organisieren Hilfslieferungen nach Osteuropa und nach Übersee und tragen zum Erhalt deutscher Kulturdenkmäler bei. Im vergangenen Jahr spendeten Lions rund 450 Millionen US-Dollar und 76 Millionen Arbeitsstunden im Hilfsdienst für ihre vielen Projekte.
In Deutschland engagieren sich derzeit rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111 – Deutschland der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governor-Rates vertreten. Schwerpunkte des Engagements sind.
Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten.
Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.
Der Welt-Organisation von Lions Clubs International gehören bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, darunter eine Reihe von Staatsoberhäuptern. Oberster Repräsentant ist der Internationale Präsident. 1945 war Lions Clubs International maßgeblich an der Gründung des Sektors der Nichtregierungsorganisationen (NGO) bei den Vereinten Nationen beteiligt und ist neben Rotary International die einzige Serviceorganisation, die als beratender Partner mit der UNO einen Konsultarstatus hat. Weitere Infos finden Sie auch unter www.lions.de.
